Aktuelles

Nachbarschaftshilfe der Gemeinde Ralingen:
Wer Hilfe bei der Registrierung zum Impfen braucht, kann sich ab sofort an die Nachbarschaftshilfe wenden!

0151 – 40 76 48 56
Christopher Schilz

06585 – 764
Alfred Wirtz

Mit Meisen gegen lästige Raupen
30 Neubauhäuser warten in Ralingen auf Erstbezug: allerdings nur für Meisen und Co. Mit einer Nistkasten-Aktion sollen vor allem Meisen angelockt werden. Mit deren Hilfe will man den lästigen Eichenprozessionsspinner in Schach halten, ohne zum Gift greifen zu müssen.
Ludwig Kahlen aus Ralingen stieß mit seiner Idee bei Ortsbürgermeister Alfred Wirtz sofort auf Begeisterung. Die Bürgerinitiative SMS für Naturschutz und Naherholung sagte die Übernahme der Materialkosten zu. So machte sich Ludwig Kahlen mit Moritz Wenner ans Werk, und zusammen fertigten sie 30 Kästen und strichen sie wetterfest an. Diese wurden Ende Januar im Gebiet der Großgemeinde Ralingen aufgehängt. Bevorzugt wurden für die Kästen Stellen ausgesucht, wo im vorigen Jahr große Aufkommen von Eichenprozessionsspinnern beobachtet worden waren. Für Kindergarten und Schulen wurden die Kästen zusätzlich farbig gestrichen.